Jeder kennt das Gefühl, dass irgendwann irgendetwas nicht mehr so läuft wie es soll. Dass zum Beispiel man das Gefühl hat, dass der Partner sich auf einmal so komisch verhält und man sich nicht mehr von ihm verstanden fühlt. Oder man hat den Eindruck, dass einem einfach alles zu viel wird. Man keine Zeit mehr für sich hat und nicht mehr weiß, wie man alles erledigt bekommen soll.

Das sind nur zwei von vielen Beispielen, bei denen man das Gefühl hat, dass plötzlich etwas nicht mehr rund läuft. Diese Gefühle können sehr belastend sein, jedoch wär der Weg zum Psychotherapeuten an dieser Stelle etwas übertrieben. Es gelingt einem aber auch nicht alleine eine Lösung für dieses Thema zu finden. In diesem Fall ist der Weg zum psychologischem Berater der Richtige. Er hilft einem, wenn man in solchen krisenhaften Lebenssituationen feststeckt.

In die psychologische Beratung fließen Beratungs- und Fragetechniken ein, die ihren Ursprung in der ressourcenorientierten, systemischen und lösungsorientierten Therapie und Beratung haben. Der Berater arbeitet im Hier und Jetzt und geht nicht mit einem in seine Vergangenheit zurück. „Was kann ich jetzt ändern, damit es mir besser geht. Um eine Lösung für meine Probleme zu finden.“

Der psychologische Berater arbeitet in verschiedene Bereichen zum Zweck der Persönlichkeitsentwicklung , Problemlösung, Verbesserung der Beziehungsfähigkeit oder dem Erhalt der seelischen Gesundheit. So sind seine Aufgaben in ersten Hinsicht Beratung, Coaching und Seelsorge. Die Themen, die in diesen Bereich fallen sind vielfältig, wie unter anderem Beratung bei Burn-Out, Familienproblemen, Mobbing, Lebensberatung, Gesundheitsberatung aber auch Lern- und Schulberatung. Man kann also sagen, dass man als Berater zu jedem Themenbereich des Lebens tätig ist.

Je nach Anliegen können Aspekte wie Entspannungstechniken, gewaltfreie Kommunikation, Gesundheitsvorsorge oder Mentaltraining mit einfließen. Ansätze aus der Pflanzenheilkunde wie Aromaöle oder Bachblüten finden ebenfalls ihren Platz in einer psychologischen Beratung.