Schmerzen sind so vielseitig, dass man ein ganzes Buch darüber schreiben könnte. Jedoch eins haben Schmerzen, besonders chronische Schmerzen, gemeinsam: sie können einem das Leben zur Hölle machen und einen enormen Stress bei einem persönlich auslösen. Dagegen löst der so entstanden Stress wiederum vermehrt Schmerzen aus und ein Teufelskreis beginnt.

In der ganzheitlichen Praxis gibt es eine Vielzahl von Methoden wie sich Schmerzen reduzieren lassen oder als vermindert empfunden werden können. In einer ersten Linie ist es aber wichtig, dem Schmerz aus ganzheitlicher Sicht auf den Grund zu gehen. Zum Beispiel können unter anderem Schwermetallbelastungen, Umweltgifte, Zähne und Übersäuerung ein Grund für Schmerzen sein.

Alternative Behandlungsmethoden gegen Schmerzen sind vielfältig. So können sowohl Aromaöle, Pflanzen und Mineralstoffe wie auch Akupunktur oder Schröpfen zum Einsatz kommen. Die jeweiligen Anwendungen werden aber immer individuell auf den Klienten abgestimmt.

Für die mentale Stärkung habe sich besonders das Achtsamkeitstraining (MBSR) und Methoden aus dem Mentaltraining haben bewährt, um besser mit Schmerzen (besonders chronischen) umgehen zu können. Bei Spannungsschmerzen führen diverse Entspannungsverfahrungen zu einer Besserung.

Eine weitere Ursache für Schmerzen können aber auch seelische Blockaden sein.

Eine ganzheitliche Beratung ersetzt jedoch nicht den Besuch und den Befund von einem Facharzt.